Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Lising Kortenhaus

Seit Januar 2015 arbeite ich zusammen mit Fr. Dr. Behring in der Warendorfer Kinder-und Jugendarztpraxis. Zuvor war ich 15 Jahre lang in einer kinder-und jugendärztlichen Gemeinschaftspraxis in Münster tätig.

Meine Facharztausbildung habe ich in der Kinderchirurgie in Bielefeld - Gilead , der Kinderklinik Bielefeld - Gilead (u.a. Station für Psychosomatik) und im Franziskus-Hospital Münster absolviert. Neben dem gesamten Spektrum der Kinderheilkunde gehörten dort insbesondere Diabetes-Schulungen sowie Beratungen zu Miktionsstörungen zu meinen Aufgabengebieten. Als Fachärztin arbeitete ich bis zur Geburt unseres zweiten Kindes schwerpunktmäßig in der Neugeborenen- und Intensivabteilung.

Das A und O für eine gesunde und gelungene Kindheit ist für mich eine gut funktionierende Eltern-Kind-Beziehung. Diese zu stärken und zu stützen und Ängste zu nehmen, ist mein erklärtes Ziel nach dem Motto:
Gute Beratung schafft Wissen, Wissen schafft Sicherheit, Sicherheit schafft Entspannung. Dabei ist mir eine Stärkung der Elternkompetenz und das Einbeziehen der Kinder und der Jugendlichen besonders wichtig.